Die
Events
Im
LSA-Jahr

Mitgliederversammlung

104 Mitglieder, Ehrengäste, Vertreterinnen aus Partnerverbänden und Medienvertreter nahmen an der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2024 in der Amboss Rampe in Zürich teil.
Rückblick des M&K:

Effie Awards

Switzerland 2024

220 Teilnehmende an der Award Night

Zum 20. Mal zeichnete der LSA die effektivsten Kommunikationskampagnen aus. Höhepunkt: Vergabe des Grand Effie an die Wirz Group und den Migros Genossenschafts-Bund für die Kampagne «OUI zum NON: ein Prost auf die Migros-Demokratie».

Junior Agency Award

Unterstützt von LSA-Agenturen entwickelten über 100 Studierende Kommunikationskonzepte und präsentierten diese in einer hochschulinternen Vorausscheidung.

An der Award Night in der Maag Music Hall Zürich gewann das Team der Hochschule Luzern – Wirtschaft (Major Online Business & Marketing) – unter Betreuung von Publicis den Haupt- und Publikumspreis. Sie überzeugten mit Analyse, Kreativität und einer starken Leitidee.

«

Nachwuchsförderung ist für uns mehr als eine Aufgabe – sie ist eine Investition in die kreative Zukunft unserer Branche.

»

ICCO European Forum

Als Mitglied des internationalen PR-Verbands ICCO lud der LSA seine Mitglieder am 24. April 2024 zum ICCO European Forum ins Palais des Nations in Genf ein.

Das jährlich stattfindende Forum bringt PR-Fachleute aus ganz Europa und darüber hinaus zusammen, um zentrale Herausforderungen der Branche zu diskutieren. Ziel der von den europäischen ICCO-Verbänden organisierten Veranstaltung ist es, den Austausch zu fördern, neue Ideen zu entwickeln und gemeinsame Initiativen für Kommunikationsagenturen voranzutreiben – europaweit und global.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe stand das Thema «Trust, Authority and Cohesive International Action» – mit spannenden Diskussionen und vielseitigem Know-how-Transfer rund um Vertrauen, Verantwortung und internationale Zusammenarbeit in der PR.

Bootcamp

Kampagne Ragusa

UNVERBESSERLICH knackig

Nachwuchstalente aus der Agenturwelt haben eine Woche lang die Chance genutzt, um für die Marke Ragusa von Chocolats Camille Bloch SA eine mitreissende Kampagne zu kreieren. Unterstützt von erfahrenen Profis aus LSA-Agenturen, haben sie in rasantem Tempo eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die Ragusa im neuen Glanz erstrahlen lässt.
32 Teilnehmende inklusive:
Dozent:innen
Jury
Kundin (Camille Bloch)

RealWWZ

Zusammen mit RealWWZ organisierte LSA einen Networking-Events für Studierende in der Region Basel zusammen mit LSA-MItgliedern. Ziel ist es, den Studierenden einen exklusiven Zugang zur Praxiswelt zu ermöglichen und ihr Studium zu erleichtern.

2

Agenturen

15

Studierende
100

Minuten «LSA Lunch Time»-Podcast

3

neue Episoden (ingesamt 11 Episoden seit 2021)

1842

Download ingesamt (bis Ende 2024)

Workshop New Leadership

«Wertschätzendes Feedback mit FeedForward» mit Silvia Peter.
4

Leader-

gespräche

«KI im Influencer Marketing: ein Gamechanger?»

Was kann KI wirklich? Potenzial und Bedenken
Wie KI den Influencer-Markt revolutioniert
Auswahl passender Influencer, Verfassen von Briefings, Reporting

«Stressmanagement in der Agentur»

Wie geht man mit Stress in einer Agentur um?
Kann Stress von Vorteil sein?
Wie kann man mit Stress und externen Faktoren umgehen?

«Innovationskultur in Agenturen – Mythen und Realität»

Was verstehen wir unter Innovation?
Innovationskultur fördern
Welche Arten von Innovationen gibt es?

«Welche Rolle spielen Kommunikationsagenturen bei der Verbesserung der Gesundheit von Frauen?»

Gender-Gap und die Gesundheit der Frauen
Gesundheitsförderung mit Wirkung

BranchenWebinar

In Zusammenarbeit mit

50

Teilnehmende
2

Ad-School-
Events

Abschlusspräsentationen und Zertifikatsfeier Lehrgang 2023: 
26 zertifizierte Talente
Start Lehrgang 2024: 
18 Studierende, 30 Dozierende, 28 Kurse à 179 Stunden Strategiekurse, 171 Stunden Kreationskurse und 88 Stunden Erarbeitung und Präsentation Abschlussarbeit
6

Young-LSA-
Events

79 Teilnehmende

Chat GPT im Daily Business
Psychologie in der Beratung (2 Workshops)
Gislerprotokoll
Provokation Inszenieren – Museum für Gestaltung
X-Mas-Apéro

«

Young LSA vernetzt, inspiriert und stärkt die nächste Generation der Schweizer Agenturszene, durch Austausch, Lernformate und aktives Mitgestalten im Verband.

»

2 LSA-Live-Talks

6
243

Minuten
angeschaut

Zum Thema «Digital Business Transformation»
104 Stunden (oder 6‘243 Minuten) angeschaut
2110 Unique Impressions
520 Unique Views
2

Neuland-Online-
Events

80 Teilnehmende

In Zusammenarbeit mit
März

Cyberattacke: Krisenkommunikation – aber wie?

September

«Digitale Demokratie 2024: Herausforderungen und Chancen für politische Kommunikation in Zeiten von Social Media und Fake News!»

6

Media-
Cafés

über insgesamt 15 Stunden

Austauschplattform für die LSA-Mediaagenturen welche den kontinuierlichen Dialog zu aktuellen Branchenthemen fördert.

LSA x HEC Lausanne

The Faculty of Business and Economics of the University of Lausanne

20 Studierende, 1 Agentur

Im Kurs «Data Science for Marketing» an der HEC Lausanne erhielten die Studierenden praxisnahe Einblicke in die Anwendung von Data Science im Agenturumfeld. Anhand eines konkreten Falls entlang der Customer Journey wurde aufgezeigt, wie datenbasierte Entscheidungsgrundlagen im Marketingalltag zum Einsatz kommen.
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